Über Martin Gebhardt

Ich heiße Martin Gebhardt, wohne in Berlin und habe Angewandte Informatik, mit dem Schwerpunkt Gesundheitsinformatik, studiert. Thematisch beschäftige ich mich mit der digitalen Welt schon seit meiner Jugend. Mit der Erfindung des Internets entwickelte sich auch mein Interesse an Websites, so dass ich 1998 meine erste Website erstellte. Im Laufe der Jahre weitete sich das Interesse aus und betraf auch Internet-Marketing, Mobile Apps und Web-Tools. Im digitalen Healthcare-Umfeld arbeite ich seit über fünf Jahren.

Bei meinem langjährigen Aufenthalt bei PEIX, einer der Top-Healthcare Agenturen in Deutschland, betreute ich Kunden aus weltweit bekannten Pharma-Unternehmen, wie Berlin Chemie, Roche oder MSD Intervet. Ich erstellte Konzepte, arbeitete Strategien für Websites aus oder konzipierte Smartphone-Apps. Davor war ich im Online-Marketing tätig und verantwortlich für die Suchmaschinenoptimierung bei der imedo GmbH, einem Arztverzeichnis.

Suchmaschinenoptimierung stellt eine meiner Leidenschaften dar und ist daher auch ein Kernpunkt meiner Arbeit. Erfolgreich konnten schon viele Websites in den Suchergebnissen auf bessere Positionen vorrücken.

Weiterhin setze ich mich intensiv mit Website-Strategien auseinander. Als erstes steht die Erreichung der Unternehmensziele im Mittelpunkt. Und bei mir gilt: Inhalt kommt vor Design. Jedoch spielen Design und Kreativität im Gesamtauftritt auch eine wichtige Rolle zum Beispiel bei der Benutzerführung auf Websites.

Weitere Kernpunkte meiner Arbeit sind die Planung, Konstruktion, Entwicklung, Wartung und Überwachung individueller Software für Dritte. Als Full Stack Entwickler programmiere ich Front- und Backend einer Website und kümmere mich daher auch um die Logik und korrekte Berechnung von Funktionen. Technisch betreue ich Kunden von Anfang an: von der Domainregistrierung bis zum komplexen Web-Tool.

Meine Expertise in Websitestrategien und deren Verzahnung mit einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung zeichnen meine Arbeit aus. Komplettiert wird diese Arbeit durch die technische Umsetzung sowie Programmierung von Websites oder Web-Tools.

Letzte Stationen

  • seit 06/2016 – Selbstständig als Softwareentwickler
  • 11/2013 – 12/2016 – PEIX GmbH, Digital Marketing Manager, Berlin
  • 09/2012 – 10/2013 – imedo GmbH, Marketing Manager, Berlin
  • 06/2012 – 08/2012 – imedo GmbH, Online-Marketing Mitarbeiter, Berlin
  • 03/2012 – 05/2012 – imedo GmbH, Praktikum und Bachelorarbeit, Berlin
  • 10/2009 – 05/2012 – HTW Berlin, Bachelor of Science „Angewandte Informatik“, Schwerpunkt Gesundheitsinformatik, Berlin
  • 08/2008 – 09/2009 – Fachabitur, Schwerpunkt Wirtschaftslehre
  • 03/2016 – 03/2008 – German CS Representative, Blizzard Entertainment, Paris

Skills

PHP, MySQL, JQuery, CSS, HTML 95%
Website-Strategien und -Konzepte 90%
Website-Erstellung mit CMS (WordPress, Typo3, Contao) 90%
Suchmaschinenoptimierung (SEO) 85%
Content-Marketing 80%
Suchmaschinenmarketing (SEM) 75%
E-Mail-Marketing 55%
Social Media Marketing 60%